Mittwoch, 31. August 2011

2x Megamonster Vs. Crocogatoren von Asylum

Die Top-Exploiter auf dem Direct-to-Video Markt 'THE ASYLUM' produzierten in den letzten Jahren hauptächlich Ripoffs von aktuellen Blockbustern, die sowohl vom Titel, als auch von der Covergestaltung so nahe am Original liegen, dass nicht selten von arglistiger Täuschung des Kunden gesprochen wird. Bei diesen 'Mockbustern' waren mit SNAKES ON A TRAIN (Ripoff von SNAKES ON A PLANE) und MEGA PIRANHA (Ripoff von PIRANHA 3D) auch 2 Tiermonsterfilme, die sich scheinbar nicht schlecht verkauft haben.

Jedenfalls geht man nun noch einen Schritt weiter und hängt sich an das Erfolgsrezept der direkten Konkurrenz von Low-Budget-Produktionsfirma UFO (u.a. BOA VS. PYTHON) oder des Herrn Corman (DINOCROC VS. SUPERGATOR, DINOSHARK), die auch erstaunliche Parallelen bei der Thematik, Titelwahl und Covergestaltung aufweisen.


Mit MEGA SHARK VS. CROCOSAURUS bringt ASYLUM nun ein Sequel zu ihrem eigenen Machwerk MEGA SHARK VS. GIANT OCTOPUS heraus. Erste Augenzeugen waren zwar nicht unbedingt begeistert, wir empfehlen trotzdem als interessierter Monsterfilmfreund einen Blick zu riskieren. Bislang noch nicht in Deutschland veröffentlicht, gibt es immerhin eine UK-DVD.

Die wirklich knappe offizielle Inhaltsangabe:
"The massive prehistoric shark has survived the last battle, and the world is again threatened when a new, more dangerous foe is discovered in the jungles of Africa."

Der zweite Streich des Hauses ASYLUM firmiert unter dem Titel MEGA PYTHON VS. GATOROID. Im Gegensatz zum ersten Titel ist hier seit einem Monat eine deutsche DVD, bzw. Blu-ray verfügbar und auch erste Stimmen berichten durchaus Positives. Zum Teil  wird MEGA PYTHON VS. GATOROID sogar das Prädikat 'beste Produktion aus dem Hause ASYLUM' verliehen. Hört, hört!


Die offizielle Inhaltsangabe:

"Die Everglades in Florida werden von einer neuen Art Riesen-Python unsicher gemacht. Um die Killerschlagen vernichten zu können, beginnen die ortsansässigen Park-Ranger Mutanten-Alligatoren zu züchten. Als der Kampf der beiden Giganten außer Kontrolle gerät, geraten die Einwohner von Miami zwischen die Fronten."

Viel Spass.

            

Mittwoch, 24. August 2011

Monster Music! - Classic Horror Film Scores auf 6 CDs

Frisch erschienen ist diese tolle CD-Box der Firma Naxos sicher ein Highlight für den audiophilen Monsterfilmfreund, das nicht übersehen bzw. überhört werden sollte. Auf 6 CDs sind Scores zu klassischen Monsterfilmen vertreten, die von Orchestern, wie dem Moskau PO unter Leitung von William Stromberg, dem RSO Katowice unter Leitung von Antoni Wit oder dem Royal Liverpool PO unter Leitung von Carl Davis eingespielt wurden und selbst in der Fachpresse der Klassik-Szene über den grünen Klee gelobt wurden.



Scores zu folgenden Filmen sind u.a. in der CD-Box zu finden:

The Most Dangerous Game (Steiner)
The Son of King Kong (Steiner)
House of Frankenstein (Salter / Dessau)
King Kong (1933er Score / Steiner)
Bram Stoker's Dracula (Kilar)
The Invisible Man returns (Salter)
The Wolf Man (Salter);
Son of Frankenstein (Skinner)
Curse of the Werewolf (Frankel)

Hier noch der offizielle Pressetext:

"Schon mal einen Horrorfilm ohne Ton geguckt? Da sehen Frankenstein, Dracula und ihre haarigen Kollegen King Kong und der Werwolf gleich gar nicht mehr so Angst einflößend aus. Die Musik macht die Szenerie emotional erst zu dem, was die Regie im Sinn hat: nämlich, dass man sich vor Angst in die… ach, naja – Sie wissen schon.

Und jetzt das: eine ganze Schatzkiste voll mit der großartigen Musik zu den Klassikern des Horrors. Und sie sind alle da – Frankenstein, Dracula und ihre haarigen Kollegen King Kong und der Werwolf. Kaum einer der Komponisten, die für diese Meilensteine der Filmkunst ihr Bestes in Sachen Komposition ablieferten, hätte wohl damit gerechnet, dass ihre Werke auch unabhängig vom Film gehört und sogar noch einmal eingespielt werden. Doch Filmfans und Musikliebhaber werden diese Kunstform auch in Zukunft entdecken und den Komponisten ihren zwar unerwarteten, aber rechtmäßigen Platz in der Musik- und Filmgeschichte geben. "


Bestellen kann man den Spass z.B. bei Amazon:



Montag, 22. August 2011

Die Rache der schwarzen Spinne

Am 28.August erscheint der zweite Teil der zehnteiligen Anolis-Reihe 'Die Rückkehr der Galerie des Grauens 2'. Freuen können wir uns über 'DIE RACHE DER SCHWARZEN SPINNE' mit den Anolis-typischen Extras und einen sicher unterhaltsamen Audiokommentar der Herren Kessler und Strecker.



Hier zunächst die offizielle Kurzbeschreibung:

"Auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater macht die junge Carol zusammen mit ihrem Freund Mike eine erschreckende Entdeckung. Wie schon viele Menschen zuvor wurde auch ihr alter Herr das Opfer einer haushohen Monsterspinne, die in einem verzweigten Höhlenversteck auf Opfer wartet.
Die Behörden sind schnell zur Stelle und das Monstrum scheint besiegt, als es aufgebahrt in der Sporthalle der Highschool liegt. Und dort ereignet sich das Unfassbare: Rock'n Roll-Musik erweckt das Untier erneut und es beginnt ein Kampf um das Überleben einer amerikanischen Kleinstadt - vielleicht sogar der Welt!!"


Eine Review mit allen Infos und reichlich Bildmaterial findet Ihr hier:

Hier könnt Ihr 'DIE RACHE DER SCHWARZEN SPINNE' und/oder andere DVDs aus der Reihe 'Die Rückkehr der Galerie des Grauens 2' bei Amazon betellen:

      

Mittwoch, 10. August 2011

Monster Gewalt und gute Laune 2



Monster gibt es nie genug!
Das Team von „Monster Machen Mobil“ kann es kaum abwarten bis endlich im März 2012
die dritte Runde von „Monster Machen Mobil“ startet.

Um das unerträgliche warten zu verkürzen, gibt es am Samstag, den 03. September 2011 zum letzten Mal in Hamburgs schönstem Kino das Abschiedsgeschenk überhaupt: Monster Gewalt und gute Laune 2 

Auf der fantastischen 150 m² CinemaScope Leinwand ist die Filmauswahl eine Überdosis für die Sinne. Der Preis je Vorstellung liegt bei € 6,00. Die Dauerkarte für alle 3 Filme € 12,00.
Selbstverständlich werden wieder 35mm Trailershows und weitere fantastische Showeinlagen dargeboten.



Das Programm:

Sa. 3.9.2011 / 19.00 Uhr / Eintritt 6,- Euro / 35 mm / Deutsche Fassung
Sa. 3.9.2011 / 21.30 Uhr / Eintritt 6,- Euro / 35 mm / Deutsche Fassung

Sa. 3.9.2011 / 23.59 Uhr / Eintritt 6,- Euro / 35 mm / Deutsche Fassung

Metropolis Kino • Steindamm 54 • 20099 Hamburg • Tel: 040 / 34 23 53

Den offiziellen Flyer zur Veranstaltung gibt es hier





Freitag, 5. August 2011

DINOSAURUS!

In ihrer Reihe DRIVE-IN CLASSICS veröffentlicht das Label Subkultur nach GESANDTER DES GRAUENS, DER 4D-MANN und DIE GNADENLOSEN KILLER nun den vierten Streich: MÖRDERSAURIER. VÖ soll der 31.08.2011 sein und die Auflage soll auf 1.000 Stücke limitiert sein.

Zugegeben, der Titel der deutschen Wiederaufführung ist sicher um einiges reißerrischer, als der Titel der Erstaufführung DINOSAURUS!, warum man dann aber nicht auch direkt das passende Plakatmotiv gewählt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Weil eine Hand voll Forumsusern meinen, es wäre "voll geil" den Titel der WA in das Plakatmotiv der EA zu basteln? Sorry, aber da bin ich Purist.



 
Seinem Titel wird der Film eh nicht gerecht, bringt er doch eher amüsante Familienunterhaltung. Nichtsdestotrotz ist MÖRDERSAURIER ein sehenswerter Film mit zweieinhalb Monstern und netten Stop-Motion-Animationen. Hoffen wir auf ein gutes Bild und freuen uns auf den deutschen Ton.
 
Alle Filmdaten, eine Inhaltsangabe, Hintergrundinfos und reichlich Bildmaterial gibt es hier.

Bestellen könnt Ihr die DVD hier bei Amazon:

Mördersaurier [Limited Edition]

Donnerstag, 4. August 2011

Haben Sie jemals von Kong gehört?


"Haben Sie jemals von Kong gehört? Die Filmprojekte des Willis H. O'Brien" ist zwar schon 1998 erschienen, jedoch ist es nicht zu spät, um auf diese kleine Perle der deutschprachigen Filmliteratur hinzuweisen. Denn soviel sei gesagt: Dieses Werk darf in keinem Haushalt eines Monsterfilmfreundes fehlen!
Kein Geringerer als der gute Herr I. Strecker läßt uns an seinem über Jahrzehnte erworbenen Wissen und den Unzähligen, mit Ausdauer und Akrebie zusammengetragenen Details über das Leben und Schaffen von Willis H. O'Brien teilhaben. Neben der fachlichen und literarischen Qualität kann "Haben Sie jemals von Kong gehört?" auch mit zahlreichem, zum Teil erstmals veröffentlichten Bildmaterial aufwarten.
Der Urvater der Stop-Motion-Technik, 'Erfinder' von Kong und Wegbereiter solcher Trickfilmgrößen, wie Ray Harryhausen, ist gerade in Deutschland nahezu unbekannt. 
Das ändert sich hoffentlich mit diesem lehr- und geistreichen sowie aüßerst unterhaltsamen Werk.

 Hier noch die Amazon Kurzbeschreibung:
"Willis H. O Brien (1886-1962) ist der große Pionier des Spezialeffekt-Kinos. DIE VERLORENE WELT (1925) und besonders KING KONG (1933) stellen technische, aber auch künstlerische Meilensteine des klassischen Kinos dar, die Legionen von Zuschauern und Filmschaffenden verzaubert und inspiriert haben. Dieses Buch erzählt von O Briens Triumphen, aber auch von seinen Niederlagen.
Es spürt den Geschichten hinter den Filmen nach und dokumentiert anhand von zeitgenössischen Besprechungen und Kritiken, wie sie zur Zeit ihres Erscheinens beurteilt wurden. Erzählt von den vollendeten aber auch den vielen unvollendeten Werken. 
Hätte O Brien alle Filme fertig stellen können, an denen er gearbeitet hat, wäre die Filmgeschichte um einige Kinoträume reicher. So jedoch bleiben meist nur ein paar Zeichnungen, Fotos oder Drehbuchentwürfe von einigen seiner faszinierendsten Ideen.
Auch in einer Zeit, in der fantastische Effekte meist nur noch am Computer entstehen, ist O Brien weiter Inspirationsquelle für die Spezialeffekt-Künstler Hollywoods, von denen mit Jim Danforth, Brett Piper und Phil Tippett einige in diesem Buch zur Sprache kommen."

Über Amamzon kann man das Buch natürlich bestellen und sogar vorab einen recht ausführlichen 'Blick ins Buch' riskieren:



Beziehen kann man das Werk auch bei den monatlichen Treffen des Filmclubs Buio Omega - hier womöglich sogar mit persönlicher Widmung des Autors und Herausgebers. Alle Infos hier!

Trolljagd in Norwegen



Am 01. September erscheint in Deutschland die DVD/Blu-ray zum von vielen Seiten hochgelobten Monsterfilm TROLLHUNTER. Die norwegische Low-Budget-Produktion soll  mit viel Handkamera im beliebten Blair-Witch-Style als Pseudo-Dokumentarfilm daherkommen und nicht selten fällt der Name CLOVERFIELD, wenn es um  einen passenden Vergleich geht. Folgende (offizielle?) Inhaltsangabe habe ich bei Amazon gefunden:

"In den entlegenen Wäldern Norwegens sorgen mysteriöse Todesfälle für Unruhe. Die Regierung spricht von einem "Bärenproblem", aber weder die Jäger der Gegend noch das Studententrio, das sich mit einer Videokamera bewaffnet auf "Sensationssuche" macht, glauben daran. Was sie finden, übersteigt allerdings ihre kühnsten Erwartungen und scheint direkt aus den Märchenbüchern ihrer Kindheit entsprungen zu sein: Trolle. Eine echte Trollplage von berggroß bis dreiköpfig. Auf die Spur dieser gigantischen Trollvertuschung durch die Regierung bringt sie der vermeintliche Wilderer Hans (Otto
Jespersen). Denn als sie ihm heimlich folgen, sehen sie mit eigenen Augen, dass er es keineswegs auf Bären abgesehen hat, sondern auf diese gigantischen Trolle, die man nur mit Licht töten kann. Und da sie jetzt sowieso die Wahrheit kennen, lässt Hans das Filmemachertrio weitermachen und nimmt es mit auf seine wüste Trolljagd. 


 Immer ist die Kamera dabei und man selbst ist mitten im Geschehen egal ob gerade ein Trollköder angeleint wird, ein Troll sich in einer gewaltigen Schleimexplosion auflöst oder man sich mit den unfreiwilligen Helden in einem bestialisch stinkenden Trollunterschlupf verstecken muss. So spannend als wäre man wirklich selbst dabei ein Thriller, der mit seinen dokumentarisch wirkenden Aufnahmen das Unfassbare noch packender macht, eiskalt serviert mit tiefschwarzem nordischem Witz." 

Was unter "tiefschwarzem nordischem Witz" zu verstehen ist, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber nach Betrachtung des Trailers wird wohl auf einige der mittlerweile in jedem Hollywood-Bockbuster vertretenen Wortwitze auf Sitcom-Schmunzel-Niveau Bezug genommen. Egal, schmunzeln schadet nicht. Die Trolle selbst sehen gut aus und natürlich bin ich erfreut, dass dieses selten verwendete Fabelwesen es nach langer Zeit mal wieder in einen Monsterfilm geschafft hat. Allemal besser als der 100ste Krokodilfilm oder 120ste Haifilm. Für mich ein Pflichtkauf.

Hier könnt Ihr den 'TROLLHUNTER' auf DVD oder Blu-ray bei Amazon bestellen:

    

Mittwoch, 3. August 2011

test personen

test personen