Donnerstag, 29. September 2011

Island of Lost Souls (1932) von Criterion


INSEL DER VERLORENEN SEELEN, die 1932er Verfilmung des H. G. Wells Stoffes 'DIE INSEL DES DR MOREAU' wird am 25, Oktober 2011 beim angesehenen Home-Entertainment-Label Criterion auf DVD und Blu-ray zu Ehren kommen.
Neben einem neuen Transfer von der ungeschnittenen Kinofassung (inkl. einem unkomprimierten Monoton auf Blu-ray), spendiert Criterion dem Film einen ganzen Haufen tolle Extras, wie Audiokommentare von und Interviews mit namenhaften Filmhistorikern, Gesprächen zwischen Filmschaffenden, wie John Landis, Rick Baker und dem Genreexperten Bob Burns. Trailer, Bildergalerien und ein Booklet in Topqualität sind bei Criterion selbstredend dabei. Alle Einzelheiten zur Veröffentlichung findet man natürlich auf der Criterion-Homepage.

Zum Inhalt der Geschichte muss man eigentlich nicht viel sagen, also machen wir das:
Schiff - Insel - Dr Moreau - Tiermenschen - Eskalation. Alles klar?

Zum Film selbst sei noch gesagt, dass er durch seine, für die Zeit, wirklich tollen Masken/FX begeistert, gute Darsteller hat (u.a. Bela Lugosi und Charles Laughton) und der Regisseur Erle C. Kenton (Frankensteins Haus, Draculas Haus) nicht nur durch optische Extravaganzen unterhält. So kommt der gesamte Film, bis auf die Anfangssequenz und den Abspann völlig ohne Musik aus. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, schafft aber eine Atmosphäre, die durchaus zu gefallen weiß. Wir meinen jedenfalls, dass dieser eher unbekannte Monsterfilmklassiker diese würdige Umsetzung verdient hat.

Montag, 26. September 2011

DRDGDG 03: Der Satan mit den 1000 Masken

Am 31. Oktober 2011 ist es voraussichtlich soweit für den dritten Teil der Reihe DIE RÜCKKEHR DER GALERIE DES GRAUENS aus dem Hause Anolis. Da soll nämlich DER SATAN MIT DEN 1000 MASKEN samt deutschem Ton auf DVD ersscheinen.


Die DVD kommt, wie in dieser Reihe gewohnt  mit einigem Schnickschnack als Extras daher. Hier eine kleine Auflistung der Ausstattung:

FILMLÄNGE: 69 Minuten
BILDFORMAT: 1:1,33 (4:3)
TONFORMAT: Deutsch 2.0 Mono
Englisch 2.0 Mono
UNTERTITEL: Deutsch
EXTRAS: Audiokommentar von Rolf Giesen,
Deutsche Kinofassung, Trailer , Bildergalerie und vieles mehr ... 

Hier noch die offizielle Inhaltsangabe:
"Der alternde Maskenbildner Pete Dumont hat ein Herz für die von ihm geschaffenen Filmungeheuer. Für ihn sind sie seine Kinder und ganzer Lebensinhalt. So ist er tief getroffen, als die neuen Besitzer seines Filmstudios ihm mitteilen, dass in Zukunft auf seine Dienste kein Wert mehr gelegt und der aktuell produzierte Film sein letzter sein wird.
Dumont will das nicht akzeptieren und ersinnt einen teuflischen Plan. Mittels einer Droge, die er seiner Schminke beigibt, bringt er zwei jugendliche Darsteller in Verkleidung des Werwolfs und Frankensteins Ungeheuer unter seine Kontrolle, um es den ignoranten Geschäftsleuten heimzuzahlen.
"

Die DVD sollte ab sofort bei allen gängigen Händlern vorbestellbar sein, u.a. auch bei Amazon:

             

Mittwoch, 21. September 2011

U 6000 - DER GROSSE KRIEG DER PLANETEN Teil 2 ...

...oder so etwas in der Art waren meine ersten Gedanken, als ich das erste Mal das Cover der deutschen Steelbook-Ausgaben von SPACE BATTLESHIP YAMOTO zu sehen bekam.


Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und ich feststellte, dass meine Hoffnung wohl etwas verfrüht war, musste ich dennoch zugestehen: Ein interessantes Produkt.
Zunächst eine Mangareihe aus den 70ern und in den 80ern als eine der ersten Anime-Serien auch außerhalb Japans unter dem Titel STAR BLAZERS erfolgreich, hier nun die Premiere des Stoffes um die Rettung der Erde vor Außerirdischen mit Hilfe eines umgebauten Kriegsschiffes aus dem WW2 als Realfilm.

Klingt doch gut und sieht auch gut aus. Eine über zweistündige Space Opera mit typisch japanischem Overacting, übertriebenem Ehrgefühl und bedingungsloser Opferbereitschaft, actiongeladenen Raumkampfszenen und bösen, schier übermächtigen Aliens. Natürlich kommen auch die leisen Töne nicht zu kurz und wenn die vielen zuvor liebgewonnenen Helden in Gras beißen, zerreißts einem fast das Herz in der Brust (hüstel).

Der Spass erscheint hier in Deutschland am 30. September von der Firma Spendid gleich in 4-facher Ausführung: DVD, doppel DVD im Steelbook, Blu-ray und Blu-ray im Steelbook. Alle Infos, Trailer, Bilder  usw. gibts auf der Herstellersite:
http://www.splendid-film.de/ceemes//page/show/splendid_article?article=140074


Hier noch die offizielle Inhaltsangabe:
"Seit Jahren schon tobt der Krieg gegen die außerirdischen Gamilon und fordert hohe Verluste. Die Erdatmosphäre ist nach Meteor-Bombardements radioaktiv verseucht, die wenigen Überlebenden vegetieren in unterirdischen Bunker-Städten vor sich hin. Das Ende der Menschheit steht kurz bevor, als unerwartet eine Nachricht der Iscandarier die Erde erreicht. Die Erzfeinde der Gamilon verfügen über die nötige Technologie, um unseren Planeten wieder bewohnbar zu machen! Das letzte übrig gebliebene Kampfschiff Yamato macht sich auf den gefährlichen Weg nach Iscandar. Wird sich die Yamato gegen die übermächtige Gamilon-Flotte behaupten können und ihr Ziel erreichen? "

           

NIGHTBEASTS läuft mal wieder...

...allerdings nicht gerade um die Ecke. Wer sich in den nächsten Tagen rein zufällig in Franklin, Indiana, USA aufhalten sollte, dem sein angeraten sich vom 23. bis 25. September zum 2011er B MOVIE CELEBRATION einzufinden (http://www.bmoviecelebration.com/). Hier gehört auch NIGHTBEASTS zum offiziellen Programm.



Was ist nun NIGHTBEASTS? Da bislang noch keine DVD oder sonstiges Medium verfügbar ist, müssen wir zus mit einem Trailer und dem Plakat zufrieden geben. Ich würde sagen, es handelt sich um eine ambitioniertes no-budget oneman Projekt von Produzent, Autor und Regisseur Wes Sullivan, dessen beharrlichen Mails an uns mit Informationen, wann sein Film in welchen US-Kinos läuft mich nun auch dazu veranlasst, endlich etwas über den Film zu vermelden.

Alle verfügbaren Infos zum Film in komprimierter Form mit Trailer, Press Kit, Interviews usw. findet ihr unter http://web.me.com/snimh/Site/Home.html. Ansonsten viel Spass in Frankin...

Dienstag, 13. September 2011

Tierhorror aus Frankreich

Am 23. September 2011 wird der französische Ökothriller und Tierhorrorfilm PREY - VOM JÄGER ZUR BEUTE (PROIE) wird  in Deutschland auf DVD und Blu-ray erscheinen. Wir meinen, der rasant erzählte und solide inszenierte Tierhorrorstreifen aus Europa ist durchaus eine Erwähnung wert.


Die offizielle Inhaltsangabe:
"Prey erzählt die Geschichte von Nathan (Grégoire Colin), der sich den Herbst lang mit seiner Familie in einem Kurort zurückzieht. Die Schwangerschaft seiner Frau Claire und das anstehende Ende des Familienbetriebs zwingen die Familie einige schwierige Entscheidung zu fällen. In der ersten Nacht, als die Familie sich versammelt hat, wird Claires Vater von einem Reh auf geheimnisvolle Weise terrorisiert. Die Männer beschließen sich auf die Suche nach dem Ursprung des merkwürdigen Verhaltens des Tieres zu machen, der sich anscheinend im umliegenden Wald befindet. Durch die ansteigende Spannung zwischen den Männern, wird ihnen bald bewusst, dass die Jagdsaison noch nicht vorbei ist..."


Soviel sei verraten: Wie auf dem französischen Plakatmotiv zu sehen, geht es hier beileibe nicht nur um renitente Rehe. Und den stetigen Spannungsaufbau des Outdoor-Abenteuers vergleichen einige Kritiken sogar mit dem Klassiker DELIVERENCE (BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE) aus dem Jahre 1972. Selbst wenn das doch etwas hochgegriffen ist und auch das Tierhorror-Genre nicht neu erfunden wurde, bietet PREY sicher mehr als solide Unterhaltung.

    

Mittwoch, 7. September 2011

Weitere Corman-Produktionen auf DVD/Blu-ray in Deutschland

Und weiter gehts mit reptiloiden Monsterfilmen aus der Portokasse des amerikanischen SyFy (früher Sci-Fi Channel) Kabelsenders für die sich Roger Corman als Produzent verantwortlich zeichnet. Mitte bis Ende Oktober 2011 werden SUPERGATOR - DAS KILLERKROKODIL und DINOSHARK - DAS MONSTER AUS DER URZEIT in Deutschland sowohl auf DVD, als auch auf Blu-ray erscheinen.


SUPERGATOR - DAS KILLERKROKODIL ist schon aus dem Jahre 2007 und war der Nachfolger von DINOCROC und ist mit Produktionskosten von 250.000 $ nicht wirklich teuer gewesen. Demensprechend fallen die meisten Stimmen zum Film eher bescheiden aus. Aber wir Monsterfilmfreunde sind ja hart gesotten.
Der dialog- und Sprecher-aus-dem-offfreie Trailer sieht jedenfalls unterhaltsam aus und der Film scheint recht blutig (was ihm wohl auch die FSK18 Einstufung brachte).

Die offizielle Inhaltsangabe:
"Vulkanforscher Dr. Scott Kinney kommt mit einer neuen Studentengruppe nach Hawaii, um erstens einen aktiven Vulkan zu untersuchen und zweitens jenes Trauma zu bewältigen, bei dem vor Jahren eine andere Studentengruppe unter seinen Fittichen auf tragische Weise ihr Leben ließ. Ebenfalls auf der Insel, doch in gänzlich anderer Mission, befindet sich eine Konzernchefin und der von ihr engagierte Wildhüter. Denn was weder der Vulkanforscher noch die Feriengäste, wohl aber sie ahnt: Auf der Insel geht ein urzeitliches Krokodilmonster um."




Gleich acht mal so teuer und aus dem Jahre 2010 kommt DINOSHARK - DAS MONSTER AUS DER URZEIT daher und die Idee einen Urzeithai mit einem Raptorenkopf auszustatten ist bestimmt um einiges extravaganter als ein Riesenkrokodil, wird aber die Kritiker solcher Produktionen nicht unbedingt milder stimmen. Das Monster macht halt, was so ein Monster so macht: gezielt Menschen fressen. Wir werden uns solch einen 'Klopper' sicher nicht entgehen lassen.

Die offizielle Inhaltsangabe:
"In der Arktis bricht ein Stück Gletscher ab. Als es sich wärmeren Regionen nähert, kann sich ein prähistorischer Babyhai befreien, der im Verlauf der nächsten drei Jahre zu stattlicher Größe heranwächst. Den Dinoshark zieht es vor die Küste des mexikanischen Touristen-Paradieses Puerto Vallarta, wo dem Monster, Schwimmer, Surfer und Wasserskiläufer zum Opfer fallen. Trace kommt nach einigen Jahren nach Puerto Vallarta zurück und muss miterleben, wie ein alter Freund von dem Monster gefressen wird. Doch keiner will ihm glauben, dass das prähistorische Ungetüm sein Unwesen treibt. Erst als sich die Opferzahlen erhöhen, wird ein Trupp zusammengestellt, der den Dinoshark zur Strecke bringen soll!"