Donnerstag, 4. August 2011

Trolljagd in Norwegen



Am 01. September erscheint in Deutschland die DVD/Blu-ray zum von vielen Seiten hochgelobten Monsterfilm TROLLHUNTER. Die norwegische Low-Budget-Produktion soll  mit viel Handkamera im beliebten Blair-Witch-Style als Pseudo-Dokumentarfilm daherkommen und nicht selten fällt der Name CLOVERFIELD, wenn es um  einen passenden Vergleich geht. Folgende (offizielle?) Inhaltsangabe habe ich bei Amazon gefunden:

"In den entlegenen Wäldern Norwegens sorgen mysteriöse Todesfälle für Unruhe. Die Regierung spricht von einem "Bärenproblem", aber weder die Jäger der Gegend noch das Studententrio, das sich mit einer Videokamera bewaffnet auf "Sensationssuche" macht, glauben daran. Was sie finden, übersteigt allerdings ihre kühnsten Erwartungen und scheint direkt aus den Märchenbüchern ihrer Kindheit entsprungen zu sein: Trolle. Eine echte Trollplage von berggroß bis dreiköpfig. Auf die Spur dieser gigantischen Trollvertuschung durch die Regierung bringt sie der vermeintliche Wilderer Hans (Otto
Jespersen). Denn als sie ihm heimlich folgen, sehen sie mit eigenen Augen, dass er es keineswegs auf Bären abgesehen hat, sondern auf diese gigantischen Trolle, die man nur mit Licht töten kann. Und da sie jetzt sowieso die Wahrheit kennen, lässt Hans das Filmemachertrio weitermachen und nimmt es mit auf seine wüste Trolljagd. 


 Immer ist die Kamera dabei und man selbst ist mitten im Geschehen egal ob gerade ein Trollköder angeleint wird, ein Troll sich in einer gewaltigen Schleimexplosion auflöst oder man sich mit den unfreiwilligen Helden in einem bestialisch stinkenden Trollunterschlupf verstecken muss. So spannend als wäre man wirklich selbst dabei ein Thriller, der mit seinen dokumentarisch wirkenden Aufnahmen das Unfassbare noch packender macht, eiskalt serviert mit tiefschwarzem nordischem Witz." 

Was unter "tiefschwarzem nordischem Witz" zu verstehen ist, erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber nach Betrachtung des Trailers wird wohl auf einige der mittlerweile in jedem Hollywood-Bockbuster vertretenen Wortwitze auf Sitcom-Schmunzel-Niveau Bezug genommen. Egal, schmunzeln schadet nicht. Die Trolle selbst sehen gut aus und natürlich bin ich erfreut, dass dieses selten verwendete Fabelwesen es nach langer Zeit mal wieder in einen Monsterfilm geschafft hat. Allemal besser als der 100ste Krokodilfilm oder 120ste Haifilm. Für mich ein Pflichtkauf.

Hier könnt Ihr den 'TROLLHUNTER' auf DVD oder Blu-ray bei Amazon bestellen:

    

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp! Die Bluray wurde am Wochenende mit Freunden angeschaut. 7/10 Punkten für einen guten Handkamera Film. Auf jedenfall Danke an den Blog hier, da ich dadurch auf den Film aufmerksam wurde!

    AntwortenLöschen
  2. Tja, ich hasse Handycam Film ja perse, aber den wollte ich nun trotzdem mal sehen und muß sagen...ich bin wirklich hin und her ! Einerseits war's ganz unterhaltsam von der Story her, andererseits hat mich das Geschaukel dann doch manchmal wieder genervt. Wobei ich in diesem Fall den "dokumentarischen Hintergrund" eher akzeptiieren kann und konnte als bei Storys wie "Blair Witch Projekt", den ich nebenbei richtig schlecht fand, oder auch "Cloverfield" (genauso)

    AntwortenLöschen