Montag, 28. November 2011

PHASE IV als deutschte DVD

Auch wenn wir in letzter Zeit von kleinen Labels durch tolle Veröffentlichungen von Monsterfilm-Klassikern sehr verwöhnt wurden, so werden doch viele Meilensteine des phantastischen Films nach wie vor von den Major-Labels eher stiefmüttlerlich behandelt. So sind wir jedes mal froh, wenn es wieder ein Titel aus dem Backkatalog eines der großen Studios auf deren Veröffentlichungsliste geschafft hat. So war die Freude groß, als vor gut drei Jahren von Paramount der einzige und einzigartige Film von Saul Bass aus dem Jahre 1974 auf DVD veröffentlicht wurde: PHASE IV


Leider beschränkte die Veröffentlichung sich auf den nordamerikanischen Markt. Nun ließ Paramount Deutschland verlauten, dass dieses Meisterwerk am 31. Januar 2012 in Deutschland und dementsprechend auch mit deutschem Ton auf den Markt kommen soll. Auch wenn es natürlich eine Schande ist, einen solch hervorragenden Film ohne jegliche Extras und mit einem recht lieblos gestalteten Coverartwork (welches identisch mit dem der US-DVD ist) herauszubringen, wollen wir nicht unken und auf den oft zitierten 'Spatz in der Hand' verweisen. Sicher wäre eine schöne Verpackung toll, hier trifft es es aber wirklich einmal zu, dass auch nur die inneren Werte zählen können.

Technische Daten:
Format: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 1.0 in Deutsch, Dolby Digital 1.0 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

 Offizielle Inhaltsangabe:
"Nach einem geheimnisvollen kosmischen Ereignis bilden sich in der Wüste seltsame Strukturen und Muster. Als Wissenschaftler versuchen, deren Ursprung zu erforschen, stellen sie schockiert fest, dass sie das Werk superintelligenter Ameisen sind. Die Ameisen scheinen mit uns kommunizieren zu wollen ... und sie sind über die vielen Experimente mit Brenngläsern nicht gerade erfreut! Unter der Regie von Oscar®-Gewinner Saul Bass entwirft Phase IV ein erschreckendes Szenario einer Amok laufenden Natur; schon das erstaunliche Bildmaterial über Ameisen garantiert eine Gänsehaut."

Es wird auch gemunkelt, dass PHASE IV ebenfalls auf Blu-ray erscheinen soll, wobei ich bislang auf keinen konkreten Hinweis gestoßen bin und auch bezweifeln möchte, dass Paramount ein HD-Master für den Film erstellt hat. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...



                                                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen