Dienstag, 13. September 2011

Tierhorror aus Frankreich

Am 23. September 2011 wird der französische Ökothriller und Tierhorrorfilm PREY - VOM JÄGER ZUR BEUTE (PROIE) wird  in Deutschland auf DVD und Blu-ray erscheinen. Wir meinen, der rasant erzählte und solide inszenierte Tierhorrorstreifen aus Europa ist durchaus eine Erwähnung wert.


Die offizielle Inhaltsangabe:
"Prey erzählt die Geschichte von Nathan (Grégoire Colin), der sich den Herbst lang mit seiner Familie in einem Kurort zurückzieht. Die Schwangerschaft seiner Frau Claire und das anstehende Ende des Familienbetriebs zwingen die Familie einige schwierige Entscheidung zu fällen. In der ersten Nacht, als die Familie sich versammelt hat, wird Claires Vater von einem Reh auf geheimnisvolle Weise terrorisiert. Die Männer beschließen sich auf die Suche nach dem Ursprung des merkwürdigen Verhaltens des Tieres zu machen, der sich anscheinend im umliegenden Wald befindet. Durch die ansteigende Spannung zwischen den Männern, wird ihnen bald bewusst, dass die Jagdsaison noch nicht vorbei ist..."


Soviel sei verraten: Wie auf dem französischen Plakatmotiv zu sehen, geht es hier beileibe nicht nur um renitente Rehe. Und den stetigen Spannungsaufbau des Outdoor-Abenteuers vergleichen einige Kritiken sogar mit dem Klassiker DELIVERENCE (BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE) aus dem Jahre 1972. Selbst wenn das doch etwas hochgegriffen ist und auch das Tierhorror-Genre nicht neu erfunden wurde, bietet PREY sicher mehr als solide Unterhaltung.

    

1 Kommentar:

  1. Ich mag Tierhorror. Gute und schlecht gemachte Filme gibt es immer und in jeder Sparte, aber auch diese Subgenre hat ja durchaus einige Klassiker vorzuweisen.

    AntwortenLöschen