Donnerstag, 29. September 2011

Island of Lost Souls (1932) von Criterion


INSEL DER VERLORENEN SEELEN, die 1932er Verfilmung des H. G. Wells Stoffes 'DIE INSEL DES DR MOREAU' wird am 25, Oktober 2011 beim angesehenen Home-Entertainment-Label Criterion auf DVD und Blu-ray zu Ehren kommen.
Neben einem neuen Transfer von der ungeschnittenen Kinofassung (inkl. einem unkomprimierten Monoton auf Blu-ray), spendiert Criterion dem Film einen ganzen Haufen tolle Extras, wie Audiokommentare von und Interviews mit namenhaften Filmhistorikern, Gesprächen zwischen Filmschaffenden, wie John Landis, Rick Baker und dem Genreexperten Bob Burns. Trailer, Bildergalerien und ein Booklet in Topqualität sind bei Criterion selbstredend dabei. Alle Einzelheiten zur Veröffentlichung findet man natürlich auf der Criterion-Homepage.

Zum Inhalt der Geschichte muss man eigentlich nicht viel sagen, also machen wir das:
Schiff - Insel - Dr Moreau - Tiermenschen - Eskalation. Alles klar?

Zum Film selbst sei noch gesagt, dass er durch seine, für die Zeit, wirklich tollen Masken/FX begeistert, gute Darsteller hat (u.a. Bela Lugosi und Charles Laughton) und der Regisseur Erle C. Kenton (Frankensteins Haus, Draculas Haus) nicht nur durch optische Extravaganzen unterhält. So kommt der gesamte Film, bis auf die Anfangssequenz und den Abspann völlig ohne Musik aus. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, schafft aber eine Atmosphäre, die durchaus zu gefallen weiß. Wir meinen jedenfalls, dass dieser eher unbekannte Monsterfilmklassiker diese würdige Umsetzung verdient hat.

2 Kommentare:

  1. Das sind doch mal vielversprechende News. Endlich mal keine Doppelneukäufe. :D

    AntwortenLöschen
  2. Ist auch beannt wann nun die deutsche VÖ mit Synchro kommt ?

    AntwortenLöschen