Mittwoch, 24. August 2011

Monster Music! - Classic Horror Film Scores auf 6 CDs

Frisch erschienen ist diese tolle CD-Box der Firma Naxos sicher ein Highlight für den audiophilen Monsterfilmfreund, das nicht übersehen bzw. überhört werden sollte. Auf 6 CDs sind Scores zu klassischen Monsterfilmen vertreten, die von Orchestern, wie dem Moskau PO unter Leitung von William Stromberg, dem RSO Katowice unter Leitung von Antoni Wit oder dem Royal Liverpool PO unter Leitung von Carl Davis eingespielt wurden und selbst in der Fachpresse der Klassik-Szene über den grünen Klee gelobt wurden.



Scores zu folgenden Filmen sind u.a. in der CD-Box zu finden:

The Most Dangerous Game (Steiner)
The Son of King Kong (Steiner)
House of Frankenstein (Salter / Dessau)
King Kong (1933er Score / Steiner)
Bram Stoker's Dracula (Kilar)
The Invisible Man returns (Salter)
The Wolf Man (Salter);
Son of Frankenstein (Skinner)
Curse of the Werewolf (Frankel)

Hier noch der offizielle Pressetext:

"Schon mal einen Horrorfilm ohne Ton geguckt? Da sehen Frankenstein, Dracula und ihre haarigen Kollegen King Kong und der Werwolf gleich gar nicht mehr so Angst einflößend aus. Die Musik macht die Szenerie emotional erst zu dem, was die Regie im Sinn hat: nämlich, dass man sich vor Angst in die… ach, naja – Sie wissen schon.

Und jetzt das: eine ganze Schatzkiste voll mit der großartigen Musik zu den Klassikern des Horrors. Und sie sind alle da – Frankenstein, Dracula und ihre haarigen Kollegen King Kong und der Werwolf. Kaum einer der Komponisten, die für diese Meilensteine der Filmkunst ihr Bestes in Sachen Komposition ablieferten, hätte wohl damit gerechnet, dass ihre Werke auch unabhängig vom Film gehört und sogar noch einmal eingespielt werden. Doch Filmfans und Musikliebhaber werden diese Kunstform auch in Zukunft entdecken und den Komponisten ihren zwar unerwarteten, aber rechtmäßigen Platz in der Musik- und Filmgeschichte geben. "


Bestellen kann man den Spass z.B. bei Amazon:



2 Kommentare:

  1. Schade, daß es wohl Neueinspielungen sind. Alte Aufnahmen wären "noch cooler" gewesen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn, dann hätte ich sowas gerne auf LP schon allein wegen dem Cover, außerdem passt das viel besser zum feeling.

    AntwortenLöschen